UNSERE MARKT-PILOTEN

Wir bei MARKT-PILOT erschaffen vollständige Markttransparenz aller Ersatzteile im Maschinenbau - weltweit, tagesaktuell und nachhaltig.

Unser Saas Produkt löst das größte Problem unserer Maschinenbaukunden: die fehlende Preistransparenz im After Sales. Der PRICE-RADAR ist die erste und einzige Software, die eine erstmalige Preistransparenz in der Maschinenbaubranche ermöglicht.

Somit erzeugen wir für unsere Kunden den Paradigmenwechel und beenden das unwirtchaftliche Cost-Plus-Pricing-Prinzip.

Alle unsere Gründer kennen das Problem der fehlenden Markttransparenz und die daraus resultierenden Konsequenzen aus erster Hand. Deswegen wurde an der Idee, eine Transparenz in der Maschinenbaubranche zu erschaffen, schon seit 2016 validiert.

Tobias Rieker

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Kaufmännischer Geschäftsführer

Gregor Gatermann

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

CSMO

Amin Oumhandi

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Technischer Geschäftsführer

Sercan Asker

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Leiter Operations

UNSERE SOFTWARE

Durch unsere innovative Software bieten wir unseren Kunden eine bisher einmalige SaaS Lösung. Dabei werden auf Basis kundenspezifische Ersatzteile Wettbewerbsdaten aus dem Web erhoben und unseren Kunden in Form von Cloud-Computing auf der dem Webbrowser bereitgestellt. Durch den Verkauf von Lizenzverträgen über 2 – 3 Jahre kann unser Kunde selbst bestimmen in welchem Maß er unseren Service haben möchte. Er entscheidet wie viele Ersatzteile, in welcher Frequenz im Web für ihn recherchiert werden sollen.

Das Ersatzteilgeschäft wird für Maschinenbauunternehmen immer wichtiger. Da hier sind die Margen viel größer als im Geschäft mit Maschinen. Das Ersatzteilpricing von Kaufteilen basiert bei Maschinenbauunternehmen, die mit MARKT-PILOT noch nicht zusammenarbeiten,  meistens auf einer valuebased cost plus Kalkulation. Hierbei werden Produktgruppen (Warenkörbe) gebildet. Jede Gruppe hat einen eigenen Zuschlagsfaktor, welcher auf alle Teile in dieser Gruppe angewendet wird.
Maschinenbauunternehmen wissen heutzutage nicht, zu welchen Preisen Wettbewerbern (Hersteller und Händler) am Markt das exakt selbe Ersatzteil den Kunden des Maschinenbauunternehmens anbieten.

Die innovative Software PRICE-RADAR macht diese Wettbewerbspreise transparent und ermöglicht es Maschinenbauunternehmen deren Kaufteilpricing am Markt zu orientieren. Sehr häufig bieten Maschinenbauunternhemen Kaufteile zu günstig an.

Durch die Marktgerechte Anpassung der Verkaufspreise entstehen Quickwins, die das Maschinenbauunternehmen sehr einfach realisieren kann.

Unscharfe Wolkenkratzer

Michael Pavlidis

Geschäftsführer Schütte Werkzeugmaschinen

Durch MARKT-PILOT haben wir einen ROI in Höhe von 4.140% identifiziert - Wir sind sehr beeindruckt von der Leistung und Auswertung.

Michael Pavlidis

Geschäftsführer Schütte Werkzeugmaschinen

Wir konnten unsere Potentiale im Ersatzteilpricing, Einkauf und Service dadurch genaustens bewerten und sind
aufgrund der strategischen Potentialhöhe zu dem Entschluss gekommen, diese mit all unseren Zukaufteilen nun mittels der MARKT-PILOT Software zu realisieren.

Michael Pavlidis

Geschäftsführer Schütte Werkzeugmaschinen

MARKT-PILOT ermöglicht ein Ersatzteil-Pricing, wie es bislang höchstens in der Automobil-Branche möglich war.

EINE AUSWAHL UNSERER KUNDEN

  • Xing
  • LinkedIn