Demo buchen
English Flag English Flag
Deutsch

Kardex Mlog steigert Lieferfähigkeit für Ersatzteile

Branche: Intralogistik-Lösungen

Umsatz: 89 Mio. Euro (2020)

620f7699a377dc7dbb95c449_6107b385bba7a5512ed8781d_KardexMlog_Logo_RGB

Kardex Mlog Logistics wurde 1922 als Stahlbauunternehmen in Heilbronn gegründet und ist heute ein führender Anbieter von integrierten Materialflusssystemen und automatischen Hochregallagern. Rund 1.900 Mitarbeitende sind weltweit in über 30 Ländern für den Mutterkonzern Kardex aktiv.

Zur Website

DIE HERAUSFORDERUNG

Den optimalen Preis treffen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit halten – aktuell für Maschinenbauer eine extreme Herausforderung. So auch für Kardex Mlog. Preisdifferenzierungen konnten bisher ausschließlich über Produktgruppen definiert werden und waren demnach mit viel Aufwand verbunden. Preisanpassungen fanden nur einmal im Jahr statt. Die Herausforderung: Kunden können sich jederzeit über alle Preise, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten der frei am Markt verfügbaren Ersatzteile informieren.

Andreas Rupp

"Ich empfinde es als sehr angenehm, mit MARKT-PILOT zu arbeiten. Zudem ist es immer wieder positiv überraschend, wie zuverlässig und schnell geliefert wird. Als Kunde merkt man, dass das Team das Thema lebt und versteht. Das ist sehr beeindruckend!"

Andreas Rupp

Head of Life Cycle Service bei Kardex Mlog

EFFIZIENTES PRICING AUCH BEI STARKEN MARKTDYNAMIKEN

Die Lösung? Der PRICE-RADAR von MARKT-PILOT. Kardex Mlog nutzt die MARKT-PILOT Lösung seit mehr als einem Jahr und kann seitdem mehrmals monatlich Ersatzteilpreise bequem dem Markt anpassen und somit unmittelbar auf Marktdynamiken reagieren. Gerade in der aktuellen Zeit – bei hohen Marktdynamiken – zahlt sich ein Tool wie der PRICE-RADAR besonders aus. Denn was spricht dagegen, die Preise drei Mal im Jahr anzupassen? Die Kunden von Mlog profitieren von der gesteigerten Flexibilität und durchweg erhöhten Potentialen.

Neben dem effizienten Pricing für Ersatzteile nutzt Kardex Mlog den PRICE-RADAR ebenso für Marktanalysen und -recherchen im After Sales sowie im Bereich Sourcing.

UMFASSENDE MARKTINTELLIGENZ DURCH ERSTMALIGE TRANSPARENZ

Mit Hilfe von MARKT-PILOT kann Kardex Mlog seine Strategie kontinuierlich optimieren und voranbringen. Gleichzeitig steht die Kundenzufriedenheit im Fokus und Kardex Mlog kann seinen Kunden zu jeder Zeit den optimalen Preis 100% marktorientiert liefern. Analysen lassen sich einfacher gestalten und ebenso erleichtert sich die Planung der Ersatzteile.

Für Kardex Mlog steht die langfristige Kundenbindung schon immer an erster Stelle – durch MARKT-PILOT kann Kardex Mlog nun optimal auf die Bedürfnisse der Kunden aufgrund von Marktveränderungen reagieren. Über die ausgegebenen Preispunkte und Verfügbarkeitsinformationen gewinnt Kardex Mlog beispielsweise auch Anhaltspunkte zur Lieferfähigkeit.

Fazit

 

"MARKT-PILOT ist ein innovatives, dynamisches Unternehmen, mit dem wir immer wieder auf neue Themen stoßen und Features entwickeln. Um die Zusammenarbeit mit MARKT-PILOT kurz zusammenzufassen: Hohe Zuverlässigkeit und hohe Expertise. Das Team und ich sind begeistert."

Kontakt:
Andreas Rupp
Head of Life Cycle Service 
Telefon: +49 7139 4893434
andreas.rupp@kardex.com

Sind Sie bereit Ihre Margen
zu maximieren?

Mehr als 60 Kunden im Maschinen- und Anlagenbau.

DEMO BUCHEN Kontakt aufnehmen